AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Luisenhof Restaurant & Hotel UG
Stechlinseestraße 8, 16775 Stechlin
1. Abschluss des Beherbergungsvertrages
Eine Buchung kommt durch die schriftliche Bestätigung des Gastes zustande. Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Buchungen über die Website des Luisenhofs gelten als erbindliche Buchungen und können nur auf schriftliche Anfrage nach den geltenden Stornobedingungen storniert werden. Buchungen über den Partner booking.com können auch nur über booking.com storniert werden. Dort gelten die hinterlegten Stornobedingungen. Der Beherbergungsvertrag verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die unten aufgeführten Stornobedingungen.
2. Reservierungen
Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, so hat der Gast bis zum vereinbarten Zeitpunkt dem Luisenhof Mitteilung zu machen, falls die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Geschieht dies nicht, entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtungspflicht.
3. Stornierungen
Die kostenfreie Stornierung bestellter Zimmer durch den Auftraggeber ist bis zum 30. Tag vor Buchungsbeginn schriftlich möglich. Vom 29. bis 4. Tag vor Reisebeginn behalten wir uns vor, dem Auftraggeber 40% der vereinbarten Gesamtkosten in Rechnung zu stellen. Weniger als 4 Tage vor Reisebeginn werden 80% des Gesamtreisepreises in
Rechnung gestellt.
Stornierungsbedingungen bei booking.com sind bei der Buchung dort ersichtlich.
Stornierungsbedingungen für Gruppenbuchungen ab 5 Zimmer: Die schriftliche Stornierung einzelner oder sämtlicher Zimmer durch den Auftraggeber ist bis zum 30. Tag vor Reisebeginn kostenlos möglich. Nach diesem Datum behalten wir uns vor, dem Auftraggeber 60% der vereinbarten Gesamtkosten infolge der Stornierung für nicht mehr belegbare Zimmer in Rechnung zu stellen.
Das Hotel wird sich im Rahmen der ihm obliegenden Schadensminderungspflicht bemühen, die vom Auftraggeber nicht genutzten Zimmer weiterzuvermieten, so dass, wenn dieses möglich ist, dem Auftraggeber keine Stornierungskosten
entstehen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, zum Beispiel über folgenden Anbieter:
https://www.ergo-reiseversicherung.de/de/versicherung/index.html
4. Leistungen, Preise, Zahlung
Der Luisenhof ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Sollten bestellte Räume, aus welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar sein, so ist der Luisenhof verpflichtet, für einen gleichwertigen Ersatz auch außerhalb des Hauses, soweit diese zumutbar ist, zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weitere Leistungen geltenden Preise des Hotels oder Restaurants zu zahlen.
Rechnungen des Hotels, sowie des Restaurants können vor Ort in bar oder mit folgende Debit- und Kreditkarten bezahlt werden: EC-Karte, Girocard, Maestro, MasterCard, Visacard. Auf Grund vorheriger Kreditvereinbarung übersandte Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen zahlbar.
5. Bereitstellung Hotelzimmer
Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer sofern nicht ausdrücklich vereinbart. Sollten Sie nach 19 Uhr anreisen, bitten wie Sie uns vorher darüber zu informieren. Am Abreisetag steht dem Gast das Zimmer bis 11.00 Uhr zur Verfügung.
6. Nichtraucherverordnung
Das Hotel bietet ausschließlich Nichtraucherzimmer an. Im gesamten Hotelgebäude, sowie im Restaurant ist das Rauchen untersagt. Bei Nichtbeachtung dieser Bestimmungen ist das Hotel berechtigt, anfallende Kosten bei Abreise in Rechnung zu stellen (erhöhte Reinigungskosten des Zimmers, anfallende Kosten bei der Weitervermietung durch den Reinigungsaufwand). Die erhöhten Reinigungskosten betragen zurzeit pauschal € 250,00 inkl. MwSt., Änderungen vorbehalten.
7. Haftung
Die Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder Gastgeber haften dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte Schäden. Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Lösung des Vertragsverhältnisses, ohne das hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt gemindert wird. Wird der Hotelier durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist der Hotelier dem Auftraggeber verpflichtet, sich um anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu bemühen.
8. Internetnutzung
Dem Gast wird auf Wunsch die Nutzung des Internetzugangs über einen Drittanbieter und zu dessen AGB bereitgestellt, es besteht jedoch kein Anspruch auf diese Leistung. Dabei übernimmt das Hotel keine Haftung für die vom Kunden besuchten Internetseiten und deren Inhalte, sowie daraus resultierende Downloads, Bestellungen oder sonstige Verpflichtungen. Das Hotel lehnt jegliche Haftung für den vom Hotel bereitgestellten und vom Gast genutzten Internetzugang ab.
9. Haustiere
Haustiere sind auf Anfrage gestattet und werden mit 10 € / Tag / Tier in Rechnung gestellt.
10. Fundsachen
Zurück gelassene Gegenstände werden nur auf Anfrage, als versichertes Paket und nach vorheriger Überweisung der Portokosten nachgesandt. Das Hotel verpflichtet sich zu einer Aufbewahrung von 6 Monaten.
Stand 01.2024